Für alle die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen zeigen sich sehr günstig. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Planung und Marktkenntnis sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktsituationen gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Verkäufer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.
Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Anwesens geben. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Herangehensweise entwickeln
potenzielle Käufer geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie besonnen und zuversichtlich ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant klar und plausibel sein. Details wie notwendige Reparaturen oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral bestimmen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.